begehbare Australienvoliere

Der Umbau der alten Vogelvolieren war unserem Tierparkleiter Philipp Herrmann seit seinem ersten Besuch im Januar 2019 ein wichtiges Anliegen und zentrales Thema seit Amtsantritt. Schnell wurde zur Verbesserung der Vogelhaltung die Zwischengitter der ehemaligen drei Volieren entfernt, so dass eine große Voliere entstand. Diese wurde mit Totholz und frischen Bodengrund umstrukturiert und von den Vögeln und Besuchern gleichermaßen gut angenommen. Parallel entschied sich der Vorstand des Fördervereins nach Ende seines aktiven Tierparkbetriebs 2020 die gebildeten Rücklagen für das Bauvorhaben "begehbare Australienvoliere" einzusetzen und mit Spendengeldern auf eine beachtliche Summe von 60.000€ zu erhöhen.

Somit konnten wir im Jahr 2022 die Baugenehmigung beantragen und den Auftrag bei der Firma SIK Holz auslösen. Seit Januar 2023 sind unsere Vögel nun in eine andere zoologische Einrichtung ausgeflogen und werden nicht wieder kommen. Mit dem Ende der Bauarbeiten im Sommer 23 wird ein neuer Tierbesatz die Anlage beziehen.

Beginn der Bauarbeiten: 23.01.23

Die Vögel sind ausgezogen, der Rückbau der alten Käfige startet. Das alte Vogelhaus (rotes Haus rechts) wird für die zukünftigen Bewohner verbessert. Die ehemalige Bepflanzung auf der linken Seite musste dem neuen Besucherhaus weichen.

Maststellung: 24.02.23

Mit der "Maststellung" der zukünftigen Mittelpfosten, lässt sich für den Besucher erahnen welche zukünftige Größe und Höhe die neue Anlage haben wird

Besucherhaus: 27.03.23

Mit der nächsten Lieferung konnte mit dem Bau des zukünftigen Eingangs für die Besucher begonnen werden. Die Anlage soll durch eine Hütte betreten werden, von deren Terasse man auf den Ayes Rock und die australische Landschaft blicken kann.


Besucherhaus: 06.04.23

Pünktlich zu Ostern war auch schon das neue Besucherhaus fertig. Auf dem Bild sieht man die zukünftige Terasse besonders gut, von der man die Tiere beim fressen und fliegen beobachten kann.

Derzeit im Bau: die Umzäunung.

Die komplette Anlage wird mit einem Holzzaun umbaut, so dass Innen ein geschützter Bereich entsteht. Wer sich nicht reintraut, kann durch kleine Löcher in die zukünftige Anlage blicken