Meldung vom 22.10.2023:

Der goldene Oktober

Liebe Tierparkfreunde,

 

der goldene Oktober zeigt sich an diesem Wochenende zum Start der Herbstferien von seiner besten Seite 😊 solch schöne Herbsttage machen sich auch im Tierpark bemerkbar, unsere tierischen Bewohner genießen die wärmenden Sonnenstrahlen, wie z.B. auch unser Storch Jakob auf diesem wunderschönen Bild, dass unsere Auszubildende Dana heute Morgen aufgenommen hat.

 

Wie schon im letzten Jahr bieten wir auch diesmal in den Herbstferien ein kleines Programm an: in der ersten Ferienwoche könnt Ihr von Montag 23.10. bis Freitag 27.10. täglich in der Zeit von 12 bis 16 Uhr einen schönen Kürbis schnitzen. Die gefertigten Kunstwerke könnt ihr gegen eine Spende entweder selber mit nach Hause nehmen oder kostenfrei dem Tierparkteam überlassen. Wir nutzen sie als Dekoration für unsere Halloween-Veranstaltung am 31.10.

 

 

 

Halloween Update: Das erste Viertel unseres Kartenkontigens ist schon weg! Tickets für die Abendveranstaltung erhaltet Ihr derzeit täglich im Vorverkauf an der Tierpark Kassen von 9 bis 18 Uhr. Übrigens: Mit euren Abendtickets erhaltet ihr am 31.Oktober auch am Vormittag Zutritt zum Park!

 

In der nächsten Woche wird sich unser Tierpark Stück für Stück in einen gruseligen Wald verwandeln, am 31.Oktober habt ihr dann die Chance von 10 bis 15 Uhr zum normalen Tageseintrittspreis (oder mit Abendticket) den geschmückten Tierpark mit friedlichen Monstern und Hexen zu besuchen, bevor mit Einbruch der Dunkelheit um 18 Uhr die schreckliche Abendveranstaltung beginnt. Tickets kosten 10€, ermäßigt 8€.

 

Wir freuen uns auf euch, euer Tierpark Team

 

Wichtiger Hinweis: Natürlich sorgen wir für genug Beleuchtung, dass jeder Sicher durch den Park kommt! Lasst also bitte alle Taschenlampen und Smartphone-Lichter aus, dann macht das erschrecken auch mehr Spaß 😉

 

 


Meldung vom 03.09.2023:

Das war der Tierpark SOnntag 2023

Liebe Tierparkfreunde,
am Sonntag den 27. August hat der Verein der Freunde und Förderer des Tierparks Luckenwalde zum 45. Tierpark Sonntag eingeladen. Das traditionelle Fest welches alljährlich am letzten Sonntag im August den Geburtstag des Tierparks feiert, ist die größte Veranstaltung des Fördervereins im Kalenderjahr.
Helfende Hände vom Städtischen Bauhof, von Tierpark Mitarbeitern und Vereinsmitgliedern sorgten für einen zügigen Aufbau von Bühne, Zelten und Sitzmöglichkeiten. Das Tombola Team, die Suppen- und Grillmeister sowie Eiscafe 21 belebten die Stände und sorgten für glückliche Besucher.
Auf der Bühne gab es in diesem Jahr die Märkischen Dorfmusikanten aus Wittbrietzen, den Lyra Chor, das Interview mit Tierparkleiter Philipp Herrmann, Seifenblasenkunst von Corinne Bubbles Powder und zum Abschluss das Percussions-Ensemble Trommelfieber.
Neben dem Bühnenprogramm sorgten die Kollegen vom THW, Technisches Hilfswerk Ortsverband Luckenwalde, sowie Radio TEDDY für beste Kinderunterhaltung, an der auch die Erwachsenen sichtlich Spaß hatten.
Bei weitestgehend trockenem Wetter strömten insgesamt 2500 kleine und große Gäste in den Tierpark, was eine weitere Steigerung um 500 Gäste im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Der Vorstand vom Förderverein und die Tierparkleitung bedanken sich bei allen Besuchern und Akteuren für eine erfolgreiche Veranstaltung ohne große Zwischenfälle.
Anbei gibt es noch ein Video vom teltOwkanal über das Fest

 


Meldung vom 11.08.2023:

Abschied von Trapatoni

Liebe Tierparkfreunde,
Heute melden wir uns leider mit traurigen Nachrichten. Unser ranghöchstes und ältestes Affenmännchen Trapatoni, ist in der Nacht von Donnerstag zu Freitag verstorben.
Es war in den letzten zwei Tagen schon zu merken, dass Trapatoni die Lebensgeister verlassen haben. Er hat nur noch wenig gefressen, bewegte sich langsam und wirkte sehr ruhig aber friedlich.
Für die gesamte Affengruppe war dieser Prozess enorm wichtig. Sie haben sich von ihrem Alphatier verabschiedet und mit der Bildung einer neuen Rangordnung begonnen. Es wird noch einige Zeit dauern bis jeder Affe seinen Platz gefunden hat. Bis dahin kann es noch zu vielen Streitereien kommen, die mitunter sehr laut und grob werden können, aber völlig normal sind.
Trapatoni war ein echtes Charaktertier. Er verstand seine Aufgabe als Beschützer der Gruppe wie kein anderer. So zeigte er oft die typische Drohgebärde der Makaken bei der er den Mund weit auf riss und sein beeindruckendes, starkes Gebiss präsentierte. Nicht selten wurden sowohl Pfleger als auch Besucher von ihm angebrüllt. Besonders in diesen Momenten gab es eine gewisse Ähnlichkeit zu einem berühmten Fußballtrainer der ihn schließlich zu seinem Namen brachte:
Trapatoni!
In den letzten Jahren wurde die Tierpflege stark umgestellt wodurch es den Pflegern gelang, Trapatonis Vertrauen zu gewinnen. Er wurde immer zutraulicher und nahm gern Leckereien wie Nüsse und Weintrauben aus der Hand ab.
Für Tierparkleiter Philipp Herrmann ist der Affenvater daher Sinnbild des Wandels in der Tierpflege und soll in Zukunft als Symbolfigur dieses Meilensteins stehen.
Trapatoni ist mit 21 Jahren friedlich im Beisein der Gruppe eingeschlafen.
Unsere Herzen sind schwer. Wir vermissen dich Trapatoni 🖤
"Ich habe fertig!" (Giovanni Trapattoni)

 


Meldung vom 04.08.2023:

2000 Facebook Likes

Liebe Tierparkfreunde,
Es ist wieder an der Zeit DANKE zu sagen.
Danke für über 2000 Likes bei Facebook 🤩
Um das gebührend zu feiern, haben sich unsere beiden Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr, etwas Besonderes für die Stachelschweine überlegt. Nach anfänglicher Skepsis über die seltsame Platte auf der das Futter serviert wurde, überwog schließlich die Freude über die vielen Leckereien 😋
Wenn ihr unseren Stachelschweinen live beim Fressen zuschauen wollt dann verpasst nicht deren Fütterungszeiten. Jeden Tag um 10:00 Uhr und um 16:30 Uhr freuen sich die stacheligen Nagetiere über eine große Portion Obst und Gemüse 🍉🥦🍇🌽
Ob Stachelschweine eigentlich schmatzen? 🤔
Kommt vorbei und findet es heraus 😉
Wir freuen uns auf euch, Euer Tierparkteam

 


Meldung vom 30.07.2023:

Lips Kakadus auf der Volksbühne

Liebe Tierparkfreunde,
Alle schnell zur Volksbühne: Um 10 Uhr geht es los - Lips Kakadus machen Werbung für unseren Tierpark
Wir sind bereit und freuen uns auf euch!
Ihr findet die Volksbühne auf dem Boulevard im Herzen unserer Stadt!

 


Meldung vom 05.07.2023:

Luchs Nachwuchs im Tierpark

Liebe Tierparkfreunde,
nun können wir die freudige Botschaft verkünden:
am 14. Mai (also am Muttertag 🥰) erblickte doppelter Luchsnachwuchs das Licht der Welt in unserem Tierpark.
Mit 7 Wochen wurden die Tiere nun das erste Mal vom Tierarzt Dr. Lorenz untersucht, das heißt: Kontrolle der Geschlechter, erste Behandlung gegen Würmer, Untersuchung der Zähne und Ohren und natürlich die Kontrolle, ob alles da ist, was da sein sollte 😁
Auch einen speziellen Chip haben beide Tiere erhalten, mit denen man die Identifikation auf der ganzen Welt nachvollziehen kann.
Nächste Woche erhalten beide Ihre erste Impfung, die dann 2 Wochen später nochmal wiederholt wird.
Welche Geschlechter die beiden haben, erfahrt ihr übrigens im RBB, die in der nächsten Woche über den Einsatz berichten - den genauen Sendetermin erfahrt ihr natürlich hier und in unserer App!
Noch sind die beiden Jungtiere ganz vorsichtig, lassen sich aber schon manchmal im kleineren Außengehege blicken. Mutter Jessie wird die beiden nun immer häufiger laufen lassen, sodass sich die beiden pünktlich zum Ferienstart nächste Woche sicherlich auch mal beim Spielen und Toben beobachten lassen 😍
Wir wünschen euch mit diesen tollen Nachrichten einen schönen Mittwochnachmittag, euer Tierpark Team!

 


Meldung vom 18.05.2023:

Tierpark Luckenwalde im RBB-Fernsehen

es ist Feiertag in Berlin und Brandenburg und das Wetter lädt zum Spazieren ein! Wir freuen uns täglich - auch an Sonn- und Feiertagen - auf euren Besuch und haben für euch von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
 
Einen kleinen Vorgeschmack auf den Tierpark könnt ihr euch schon jetzt in der Mediathek von ARD und RBB holen: Heimke Burkhardt war mit Ihrem Kamerteam zu Gast im Tierpark und hat sich über unsere Baustellen informiert.
Der Beitrag lief gestern im Studio 3 im rbb und ist ab Minute 20 zusehen.
Klickt auf das Bild, um zum Beitrag in der Mediathek zu gelangen!
 
Bärbel könnt Ihr nach dem Beitrag übrigens schon heute LIVE auf ihrer neuen Anlage bestaunen!
 
Wir freuen uns auf euren Besuch, euer Tierpark Team

 

Meldung vom 05.05.2023:

Willkommen zurück

Habt ihr unsere Langschläfer auch schon wieder entdeckt? Die beiden Maurischen Landschildkröten sind seit 3 Wochen zurück im Tierpark und kommen bei dem schönen Wetter wieder richtig in Fahrt!


Doch wo waren die Tiere in den letzten Monaten?

Die Antwort ist ganz einfach: Reptilien die in den gemäßigten Klimazonen vorkommen halten in den kalten Wintermonaten eine sogenannte Winterstarre. Da sie zu den "wechselwarmene Tieren" gehören, fährt der Stoffwechsel und der Kreislauf bei niedrigen Temperaturen runter und wird erst durch steigende Temperaturen wieder hochgefahren.

Schildkröten buddeln sich dafür im Herbst tief in den Boden ein und kommen erst im Frühling wieder heraus.

Um ein gesundes, möglichst natürliches Verhalten zu ermöglichen, muss diese Winterruhe auch in Menschenobhut nachempfunden werden. Dabei verwenden viele Halter die sogenannte "Kühlschrank-Methode" (das überwintern in einer Kiste im Kühlschrank - nicht in der Gefriertruhe!) oder die Schildkröten kommen in den geeigneten, heimischen Keller.

In unserem Fall sind wir sehr dankbar für die Unterstützung zweier erfahrener Kollegen aus dem Zoo Berlin, die unsere Tiere in ihrem privaten Keller überwintern ließen.

 

Die beiden Maurischen Schildkröten findet ihr in der Voliere der Halsbandsittiche im hinteren Teil des Parks.

Kommt die beiden und unsere anderen Tiere am Wochenende doch mal besuchen - wir laden euch täglich zwischen 9 und 18 Uhr zum Frühjahrs-Spaziergang ein.

Meldung vom 06.06.2023:

Bilder zu Ostern

In letzter Zeit gab es viele Infos zu unserem Tierpark, was aber leider immer fehlte: Bilder unserer Stars

Das holen wir heute nach, daher gibt es hier eine kleine Galerie unserer Schützlinge die die Sonne genießen.

Am besten ihr kommt selber vorbei und macht tolle Fotos - wir haben täglich - auch Ostern! - von 9 bis 18 Uhr für euch geöffnet.

Meldung vom 03.04.2023:

Fütterungen in den Osterferien

In den Osternferien kommen die beliebten Fütterungszeiten zurück!

Schaut doch mal beim Frühstück der Affen vorbei oder beobachtet, wie die Stachelschweine Ihr Abendbrot einnehmen.

Meldung vom 26.03.2023:

Sommeröffnungszeiten

Mit der Umstellung der Uhren auf Sommerzeit ändern sich auch unsere Öffnungsztein wieder:
Der Tierpark hat nun täglich wieder von 9 bis 18 Uhr für euch geöffnet.

Meldung vom 27.02.2023:

Zootier des Jahres 2023: der Ara

Liebe Tierparkfreunde,
auch in diesem Jahr gibt es wieder ein tolles „Zootier des Jahres“ – der Ara! Was wie eine feierliche Preisverleihung wirkt, hat einen ernsten Hintergrund: Artensterben durch Lebensraumzerstörung!
Aus diesem Grund gibt es das Zootier des Jahres seit 2016 und rückt im 3-Jahres-Rhythmus eine Tierart aus den Kategorien „Fell / Federn / Schuppen“ in den Mittelpunkt.
Federführend für diese Kampagne ist die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Poplationsschutz e.V. (ZGAP), die eng mit Mitgliedern der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ), des Verbandes der Zoologischen Gärten e.V. (VdZ) und der Deutschen Tierpark-Gesellschaft (DTG) zusammenarbeitet.
Auch wir möchten unseren Teil zur Unterstützung beitragen und mit der Verbreitung der Informationen zum Spenden für den Artenschutz aufrufen!
Das besondere an dieser Kampagne ist nicht nur die Vorstellung einer weiteren bedrohten Tierart, sondern auch die Vorstellung von Schutzprojekten die direkt vor Ort die Tiere und Ihren Lebensraum schützen. In diesem Jahr werden die Projekte „Fundación Jocotoco“ in Ecuador zum Schutz des Großen Soldatenaras und das Projekt „Armonia“ in Bolivien zum Schutz von Rotohraras vorgestellt. In unserer Bildergalerie und auf der Seite https://zootierdesjahres.de/ findet Ihr dazu weitere Informationen.
Auch im Tierpark Luckenwalde stehen in diesem Jahr Papageienvögel im Mittelpunkt des Baugeschehens: der Abriss der alten Vogelvolieren ist beendet und am Freitag konnten wir den Baubeginn mit der „Mastaufstellung“ einläuten: Die beiden Mittelpfosten sind die zukünftigen Mittelpunkte der begehbaren Australienvoliere. Die meisten der neuen Bewohner, wie z.B. ein großer Schwarm Wellensittiche, gehören zur Ordnung der Papageien!
Die Besucher können nun fast wöchentlich neue Ergebnisse an der Baustelle sehen: diese Woche beginnen die Fundamentarbeiten, so dass bald das neue Besucherhaus aufgebaut werden kann, danach folgt die Zauneinfassung. Der wichtigste und schwierigste Teil wartet am Ende: Das Überspannen der gesamten Anlage mit einem Netz. Dazu kommt noch die Modernisierung des alten Vogelhauses, die zu besseren Arbeitsbedingungen führen wird, sowie die Ausgestaltung der Voliere mit Pflanzen und Dekoration.
Die Fertigstellung dieser Baustelle ist für Ende Juni geplant. Wir hoffen ihr schaut auch schon vorher mal vorbei, wie unsere Baustellen vorankommen 😉
Wir wünschen euch einen schönen Wochenstart, euer Tierpark Team

 

Startschuss für die Australienvoliere

 

Auch 2023 gibt es wieder einige Umbauarbeiten und Verbesserungen für unsere Tiere und Besucher im Tierpark.
Die größte Baustelle ist unsere neue begehbare Australienvoliere, deren Startschuss diese Woche fällt:

 

Ihr habt noch bis Freitag 12:00 Uhr Zeit einen letzten Blick auf unsere Wellen- u. Nymphensittiche sowie das Diamanttäubchen zu schmeißen, bevor diese den Tierpark verlassen.

Ab nächste Woche beginnt dann der Rückbau der alten Käfige, denn schon bald darauf beginnt die Einmessung der neuen Voliere.

 

Sollten alle Termine eingehalten werden, werden unsere Besucher die ersten Masten der Voliere zu Ostern sehen können. Im April/Mai ist dann der Außenaufbau der Voliere fertig und die Inneneinrichtung beginnt.

 

Voraussichtlich im Juni werden die ersten Vögel zur Quarantäne einziehen, damit wir vor den Sommerferien unser neues Highlight eröffnen können. Ein paar erste Bilder seht ihr hier:

 

Meldung vom 31.12.2022:

Danke 2022

Bevor das Jahr 2023 mit neuen Eintrittspreisen startet, möchten wir die Chance nutzen, auf die letzten 12 Monate zurückzublicken: das Jahr 2022 war eine echte Überraschungstüte und für uns alle eine Achterbahn der Gefühle. Leider bleiben oft die negativen Momente eines Jahres in Erinnerung, obwohl die positiven Dinge Zahlenmäßig Überlegen sind.
In Liebevoller Erinnerung werden wir für immer unsere letzte Bärin Tienchen behalten, die am 11. Juli 2022 verstorben ist. Somit ist im Tierpark 2022 die Bärenhaltung beendet worden. Ebenfalls Abschied mussten wir durch ein großes Unglück von unseren neuen Bewohnern nehmen. Am 21. November hat der Fuchs unseren gesamten Kängurubestand getötet. Im Gegensatz zu den Bären ist die Känguruhaltung im Tierpark aber nicht beendet! Im neuen Jahr wird mit weiteren umfassenden Planungen und Umbauten an der Anlage gearbeitet, sodass wir zu einem späteren Zeitpunkt die Haltung wieder aufnehmen werden.
Rückblicken wollen wir aber auch auf die positiven Dinge: Der Förderverein konnte in diesem Jahr ein unglaublich erfolgreichen Tierparksonntag durchführen. Auch der Advent mit Tieren wurde dieses Jahr nach 2 Jahren Pause erfolgreich wieder durchgeführt. Am Tierpark Sonntag wurde auch unser Neuzugang präsentiert: Lucki der Luchs ist das neue Maskottchen, dass der Künstler Niels Waller für uns entworfen hat. Lucki wird euch fortan immer öfter im Tierpark begleiten!
Auch baulich konnte dieses Jahr einiges erneuert und erweitert werden: Die Meerschweinchen haben mit Ihrer neuen Außenanlage nun mehr als doppelt so viel Platz wie vorher! Auch das durch Spendenfinanzierte Sattelschweingehege im späteren Arche Park ist fast fertig geworden. Durch Krankheitsbedingte Ausfälle und betriebsbedingter Priorisierung anderer Baustellen ist die Fertigstellung nun für das 1. Quartal 2023 geplant. Auch der umgebaute Zugang zum Hirschgehege ist eine absolute Aufwertung im Vergleich zur früheren Situation.
Dazu gibt es immer wieder Dinge, die vom Besucher nicht gesehen werden: In der Verwaltung und Planung konnten wir uns über die Erteilung der Baugenehmigung für die neue begehbare Australienvoliere freuen, die im Sommer 2023 erbaut werden soll. Zudem wurde der Tierpark zur Verbesserung der Arbeiten in 3 Reviere unterteilt, für die unsere 3 Azubis unter Anleitung die eigene Verantwortung übernehmen.
Auch die Vorstandsarbeit vom Förderverein war sehr erfolgreich und der Förderverein konnte den Tierpark dank eurer Spenden mit insgesamt 23.000 € in diesem Jahr unterstützen – vielen Dank! Auch für das nächste Jahr wurde ein neuer Beschluss gefasst: Der Förderverein wird im nächsten Jahr den Bau der Vogelvoliere mit 60.000 € unterstützen. Da diese Gelder schon gesichert sind, möchte der Verein "heute schon an morgen denken" und nun für ein neues Projekt sammeln: „Ein neues Zuhause für unsere Luchse 2024“, mit dem der Neubau einer Luchsanlage finanziert werden soll.
Ein herzliches Danke geht am Ende nochmal an Euch raus: wir haben in diesem Jahr das 2. Mal in Folge 45.000 Besucher geknackt! Das sind fast doppelt so viel wie 2018! Ihr seid der Grund, warum wir auch nach Rückschlägen weiter machen und wir auch im Jahr 2023 weitere Verbesserungen für Euch umsetzen werden!
Ab morgen gelten im Tierpark neue Eintrittspreise, die übrigens nichts mit der aktuellen Lage zu tun haben, sondern schon im Sommer 2020 geplant waren: Der Eintritt erhöht sich auf 6 € für Erwachsene und auf 4 € für Ermäßigte. Wir sind stolz darauf, dass der Eintritt für Kinder bis 12 Jahren weiterhin KOSTENFREI bleibt! Auch wenn sich die Preise bei den Jahreskarten ebenso erhöhen (Erwachsene 56 € / Ermäßigt 36 €), lohnt sich ein Kauf nun noch schneller: schon der zehnte Eintritt ist somit „Kostenfrei“. Weitere Preisanpassungen bei Merchandising, Getränken, Tierfutter o.ä. gibt es nicht!
Nun wünschen wir euch einen ruhigen und guten Jahresabschluss und hoffen sehr, dass wir euch auch im neuen Jahr wieder bei uns begrüßen können!
Alles Gute, euer Tierpark Team!

 

Meldung vom 06.12.2022:

Weihnachts Wunschliste

Uns haben einige Mails erreicht, in denen wir gefragt wurden in welcher Form wir Unterstützung benötigen.

In diesem Jahr haben wir uns von der Idee anderer Zoos inspieren lassen und ebenfalls eine

WEIHNACHTS WUNSCHLISTE

erstellt. Schaut doch mal rauf, eventuell möchtet Ihr uns ebenfalls mit einer Kleinigkeit unterstützen?


Meldung vom 22.11.2022:

Pressemitteilung zum tot der vier kängurus

Meldung vom 14.09.2022:

Ankündigung der Neuankömmlinge

in den letzten 3 Jahren ist euch sicherlich neben den vielen Bautätigkeiten eines aufgefallen: Der Tierbestand hat sich deutlich verringert. Insgesamt hat sich die Anzahl der Tierarten und Individuen in den letzten Jahren aus vielerlei Gründen halbiert.

Die wichtigsten Gründe waren der geplante Rückgang an Tiergeburten, das Motto „mehr Platz für weniger Tiere“ und der Tod durch hohes Alter.

In diesen 3 Jahren brauchten wir eure Geduld – und diese soll nun endlich belohnt werden! Morgen zieht nun eine neue Tierart in den Tierpark ein, welche es in Luckenwalde noch nicht gab: Kängurus!

Somit gibt es nach den Brillenschafen im Jahr 2020 und den Succex-Hühnern in diesem Jahr nun wieder Mal neue Tiere zu entdecken – der beginn für den Aufbau des neuen, zukünftigen Tierbestandes hat damit begonnen! In den nächsten Monaten werden weitere Baustellen fertig und so können wir immer wieder neue Tierarten begrüßen und werden in den nächsten Jahren unseren Tierbestand wieder auf ein höheres Niveau anheben.

 

BITTE BEACHTET: Unsere Bennettkängurus wohnen zwar ab morgen im Tierpark- der Besucherweg zur Anlage bleibt die nächsten Wochen aber weiter gesperrt! Wir möchten den neuen Tieren die Möglichkeit bieten sich in den nächsten Wochen an die neuen Tierpfleger, die neuen Nachbarn und die neue Anlage zu gewöhnen. Am 21.Oktober planen wir dann die Eröffnung der Anlage – pünktlich zum Start der Herbstferien in Brandenburg.

 

Unser Tierparkleiter Philipp Herrmann wird einige der neuen Tiere morgen persönlich abholen und euch über unsere Tierpark-App versuchen auf dem Laufenden zu halten: reinschauen lohnt sich!

 

Bitte respektiert die Absperrungen zum Gehege und bleibt noch 5 Wochen geduldig – die putzigen Beuteltiere werden es euch Danken - Euer Tierpark Team


Meldung vom 11.09.2022:

Auswertung 44. Tierpark Sonntag

Vor 2 Wochen konnten wir mit und Dank Euch einen wunderbaren Tierpark Sonntag feiern!

Knapp über 2000 Gäste sind der Einladung des Fördervereins gefolgt und haben den 66. Tierpark Geburtstag gefeiert.

 

Dank vieler ehrenamtlicher Helfer und fleißigen Kunden waren die Tombola und der Kuchenbasar auf dem frühen Nachmittag restlos ausverkauft - ein absoluter Rekord!

 

Die Teams am Grill, am Suppentopf und hinter der Eistheke haben es zu jederzeit geschafft für kurze Warteschlangen und glückliche, satte Besucher zu Sorgen.

 

Solch ein Fest auf die Beine zu stellen, bedarf großer Arbeit vieler, freiwilliger Helfer.

Erst gestern konnten wir die letzten Plakate abhängen und haben die letzten Rechnungen bezahlt - somit ist der 44. Tierpark Sonntag auch für den Förderverein abgeschlossen.

 

Wenn Ihr Anregungen oder Ideen für den Verein habt oder euch aktiv beteiligen wollt, könnt ihr euch gerne bei uns melden!


Meldung vom 26.08.2022:

Teichchallenge im Tierpark

Dank der heißen Temperaturen gabs mal wieder eine schöne Idee - und wer hats erfunden? Die Schweizer!

Danke an den Zoo Zürich!

 

Wir wurden von unseren Freunden aus dem Tierpark Petersberg und dem Amerika-Tierpark Limbach-Oberfrohna nominiert und liefern gerne ab!

Wir geben die Nominierung gerne weiter und freuen uns auf eure Videos:

Tierpark Hasenheide / Wildpark Johannismühle / Tiererlebnispark Müritz / Zoo Halle / Ramat Gan Safari

Meldung vom 23.08.2022:

Die Hühner sind ausgebüchst

Einige Besucher hatten sich heute Vormittag schon gewundert was da los ist:

Hühner hinter und vor dem Zaun? Da müssen wir helfen!

Aber keine Sorge: Unsere Hühner dürfen seit heute den gesamten Park erkunden.

 

Das funktioniert dank einer fleißigen Konditionierung unserer Tierpfleger: seitdem unsere Hühner da sind, haben sie gelernt auf ein bestimmtes Signal dem Tierpfleger zu folgen. Dafür erhalten sie natürlich ein besonderes Leckerlie!

 

In den nächsten Tagen werden die Hühner sicher noch mutiger und entfernen sich immer weiter von ihrem schützendem Zuhause. Sowohl der Hühnerwagen als auch das Gehege stehen ihnen den ganzen Tag zum zurückziehen offen. Abends kommen sie zum Schutz vor möglichen Feinden wie Füchsen in ihren sicheren Wagen.

 

Bitte beachtet das unsere Hühner euch als Besucher erst kennenlernen müssen: geht bitte vorsichtig und rücksichtsvoll mit ihnen um! Insbesondere Hunde gehören daher an die kurze Leine!



Meldung vom 21.08.2022:

Damhirsch "Ernie" verstorben

im heutigen Beitrag sieht man einmal mehr, wie Nah Leid und Freud beisammen liegen: Nachdem wir uns am 10. August über späten Nachwuchs bei unseren Damhirschen gefreut haben, müssen wir nun vermelden das unser Hirschbock "Ernie"am 18. August verstorben ist.
Leider müssen wir diesen Beitrag wieder einmal zur Aufklärung nutzen: Unser Damhirsch ist an einer Vergiftung durch falsche Fütterung aus dem Stadtpark verstorben!
JEGLICHES FÜTTERN ist verboten – das gilt auch für Gras, Laub und Eicheln!
Die Tiere im Tierpark werden durch fachliches Personal gefüttert, durch einen Tierarzt betreut und sind in unserer Obhut Eigentum der Stadt Luckenwalde!
Durch wiederholtes Fehlverhalten einiger weniger werden in den nächsten Wochen Umbauarbeiten am Zaun des Geheges stattfinden. Die Sichtbarkeit und Nähe zu unseren Tieren werden wir in zukünftiger Abstimmung mit der Stadt stark einschränken. Somit können wir unser Konzept „Tiere Hautnah“ nur innerhalb unserer Grundstücksgrenzen umsetzen.
Wir bitten jeden Bürger unserer Stadt, andere auf Ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Gerne kann dazu jederzeit der Tierpark unter der 03371 / 610 373 angerufen werden.

Meldung vom 16.07.2022:

Eine kleine Erinnerung an unsere Bären

Vielen Dank auch für euren Zuspruch und euer Verständnis wie wir mit dem Thema "Bärenhaltung im Tierpark Luckenwalde" seit dem Leitungswechsel im Jahr 2019 umgegangen sind.
Die meisten von euch haben genau wie wir verstanden: Die Haltung im Tierpark war nicht gut und nicht optimal - aber die Tiere waren nun mal da! Gemeinsam mit den Tierpflegern und in ständiger Absprache mit den zuständigen Behörden haben wir in den letzten Jahren durch kleinere Umbauten in den Innenanlagen und neuer Tierbeschäftigung das bestmögliche aus den schlechten Bedingungen herausgeholt. Von Anfang an war uns allen klar, dass diese Haltung ein Ende finden muss!
Dennoch sind wir stolz auf 60 Jahren Bärenhaltung zurückblicken zu können. Werft daher mit uns noch einmal einen Blick zurück auf eine Fütterung im Jahr 2020, als der Tierpark aufgrund des ersten Corona Lockdowns geschlossen hatte.
Die gerade erst verstorbene Bärendame "Tienchen" ist im Video zuerst zu sehen - ihr Fell ist deutlich dunkler als das ihrer Schwester. Typisch für Tienchen ist der schnelle Rückzug, damit Schwester "Bienchen" nichts abbekommt. Bienchen verstarb letztes Jahr am 12. August.
Wir versuchen in nächster Zeit noch ein paar Mal mit euch in die Vergangenheit zu reisen, bevor wir dieses Kapitel schließen und euch über die kurzfristige und langfristige Zukunft der Anlage informieren.
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, euer Tierpark Team!

Meldung vom 13.07.2022:

Das Ende einer Ära

Mit großer Trauer verkünden wir den Tod der letzten in Luckenwalde lebenden Braunbärin. Unser „Tienchen“ ist in der Nacht auf Montag den 11. Juli friedlich in Ihrem Gehege eingeschlafen. Somit endet nach 60 Jahren die Haltung dieser Imposante Tierart im Tierpark Luckenwalde.

Für unsere Besucher war Tienchen seit dem Tod ihrer Schwester „Bienchen“ im August letzten Jahres nicht mehr zusehen. Die Treppen zur Außenanlage waren für ihre müden Knochen nicht mehr zu schaffen. In den letzten Monaten war die betagte Bärendame unter ständiger Beobachtung unserer Tierpfleger und unseres zuständigen Tierarztes. Tägliche Schmerzmittel sollten ihre letzten Monate etwas angenehmer gestalten.

Das Tienchen von allein eingeschlafen ist, ist für das gesamte Tierparkteam eine Erleichterung. Auch wenn es immer wieder schlechte Tage gab (wie es bei älteren Tieren oft üblich ist) zeigte sie mit ihrem bis zum Tod anhaltenden Appetit (vor allem auf Weintrauben und Avocados) und ihrer ruhigen Art gegenüber den Pflegern und dem Tierarzt, dass sie das Leben auch genießen kann. Am 8.Januar 2022 feierte Tienchen ihren 30. Geburtstag.

 

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein und der MAZ werden wir in der nächsten Woche in einem Zeitungsartikel über die nun ehemalige Haltung Europäischer Braunbären im Tierpark Luckenwalde berichten. Gleichzeitig werfen wir auch einen Blick in die Zukunft.

 

 

Liebes Tienchen, das gesamte Team des Tierparks ist froh das du mit deiner Schwester nun wiedervereint bist!

Wir sind dankbar euch kennengelernt zuhaben und hoffen das es dort oben das ganze Jahr süße Weintrauben gibt.

Wir senden euch viel Liebe aus unseren Tierpflegerherzen <3


Meldung vom 01.07.2022:

Unkraut oder Wildblume?

Meinungen und Geschmäcker sind verschieden! Und so bekommen wir oft Lob für unseren Umgang mit der Gestaltung unseres Parks, aber eben auch nicht selten Kritik. Unter unseren Besuchern tummeln sich eben verschiedene Menschen unserer Gesellschaft, vom geschulten Biologen über den Hobbygärtner bis hin zum Menschen ohne grünen Daumen
In den letzten Monaten haben wir bei der Entwicklung unseres Parks auch immer die Bepflanzung der Gehege und Wegesränder versucht zu verbessern. Dabei probieren wir auch viel neues aus, wie z. B. Insekten- und Vogelwiesen.
Unser kurzfristig Ziel ist es natürlich, euren Aufenthalt und eure Erholung in unserem Park stetig zu verbessern. Zudem schaffen wir mit diesen Maßnahmen neue Lebensräume für Wildtiere. Langfristig folgt aus der Bepflanzung ein Sinnespfad, auf dem wir euch über die Pflanzenwelt bilden und informieren wollen.
In den letzten Monaten konnten wir immer mehr Vogelarten zählen und beobachten, die in unserem Park erfolgreichen brüten, wie z.B. die Ringeltaube, der Eichelhäher oder der Gimpel. In den Bildern unten seht ihr das Wildtiere jeder Klasse den Tierpark freiwillig als Lebensraum nutzen: Nutrias, Ringelnattern, Eichhörnchen, Fische und Insekten.
Vielleicht habt ihr auch schon einige Wilde Bewohner entdeckt und fotografiert? Eventuell achtet ihr in Zukunft noch mehr auf die Vielfalt, die ihr außerhalb der Tiergehege entdecken könnt!
Wir wünschen euch ein angenehmes Wochenende und freuen uns über euren Besuch, euer Tierpark Team!

Meldung vom 23.05.2022

Fortschritt beim Spendenprojekt 2022

Unser Förderverein unterstützt in diesem Jahr mit euren gesammelten Spenden den Neubau einer Zuchtanlage für das vom Aussterben bedrohte Sattelschwein! Den Baufortschritt findet ihr beim Klicken der unteren Bilder 😊
Mit dem Bau der Schweineanlage befindet sich der Tierpark derzeit im 2. Bauabschnitt des geplanten „Arche Parks“. Das Konzept dazu wurde im Jahr 2020 mit einem Verantwortlichen der G.E.H. erarbeitet. Website: https://www.g-e-h.de/
Mit den Bauabschnitten 3 (Schafgehege und Streichelzoo), 4 (Ziegengehege, Kaninchengehege und Taubenvoliere) und 5 (Künstlerische Gestaltung und Notfall-Station für Nutztiere) möchten wir in den nächsten Jahren unseren „Streichelzoobereich“ komplett auf insgesamt 7 Nutztierrassen umstellen, die allesamt auf der „Roten Liste der gefährdeten Nutztierrassen in Deutschland“ stehen.
Das Deutschen Sattelschwein gilt dieses Jahr als Pendant zum „Zootier des Jahres“. Dies wird gemeinsam von verschiedenen deutschen Vertretern jährlich gewählt und stellt dabei eine ganze Tierart mit verschiedenen Spendenprojekten in deren Heimat in den Vordergrund. In diesem Jahr ist es das imposante Pustelschwein. Nähere Informationen zu diesen Tieren und den Spendenprojekten, findet Ihr unter: https://www.zootierdesjahres.de/
Ein Plakat mit Informationen zum „Zootier des Jahres“ findet Ihr ab sofort auch bei uns im Tierpark!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchklicken, euer Tierpark Team!

 

Meldung vom 18.04.2022

Ostern bei den Affen

Liebe Tierparkfreunde,
auch für unsere Affen gab es ein kleines Osternest mit bunten Eiern.
Wie fast alle Primaten ernähren sich unsere Affen hauptsächlich von Gemüse. Auf ihrem täglichen Futterplan stehen z.B. Karotte, Kohlrabi, Salat, Gurke, Tomate oder Brokkoli. Der Obstanteil besteht täglich hauptsächlich aus Äpfeln, aber auch Weintrauben, Beeren Mandarine oder Pfirsiche gibt es als Leckerli.
Ganz besonders freuen sich Primaten aber auch über tierische Eiweiße, am liebsten in Form von Insekten, gekochten Huhn oder wie in diesem Fall: Eiern.
Rohfasern in Form von Laub, Äste oder Gras runden das Angebot ab. Im Video sieht man auch, dass die Tiere gerne das Ostergras rupfen und fressen.
Wir wünschen euch viel Spaß, unsere Affen einmal 6 Minuten zu beobachten. Liebe Grüße, euer Tierpark Team.
P.S.: Wollt ihr weiterhin auf dem neusten Stand bleiben? Dann ladet gerne unsere Tierpark App herunter: dort erhalten ihr die neuesten und wichtigsten Informationen direkt auf euer Smartphone!

 


Meldung vom 12.04.2022

Erfolgreich eingepflanzt!

Am 6. April haben Frau Herzog - von der Heide und unsere Kollegen eine Rote Rosskastanie in die Nähe der Luchse gepflanzt. Der Baum war ein Geschenk anlässlich des 60. Geburtstags unserer Bürgermeisterin. Wir freuen uns das Sie sich zum Wachsen und Gedeihen "Ihrer" Kastanie für unseren Tierpark entschieden hat.

In den letzten Jahren mussten wir in unserem alten Baumbestand Abschied von vielen Bäumen nehmen. Allein in diesem noch sehr jungen Jahr sind schon 6 Bäume durch Stürme umgefallen. Umso wichtiger ist es, dass wir mit diesem Baum den Startschuss für weitere Nachpflanzungen gegeben haben. In Zukunft möchten wir das Thema "Baum" weiter in den Fokus rücken, so gibt es an der neuen "Rosskastanie" zum ersten Mal auch eine Plakette, die in Zukunft auch einen QR-Code enthält, über den man Informationen zu diesem Baum erhalten soll.

Meldung vom 23.02.2022

Corona Regelung wurde für den Tierpark aufgehoben

 

Ab sofort könnt ihr den Tierpark wieder ohne einen Nachweis besuchen!

Auch die Kontaktnachverfolgung entfällt!

 

Bitte nehmt aber weiterhin Rücksicht auf die anderen Besucher und unsere Kollegen:

- haltet wenn möglich Abstand

- tragt zu eurem und zum Schutz anderer eine Maske, wenn es mal eng wird und der Abstand nicht garantiert werden kann, z.B. in der Eingangssituation

 

vielen Dank und bis Bald, euer Tierpark Team

 


Meldung vom 22.02.2022

Tiertausch im Tierpark

Heute haben wir Abschied von unserer Schnee-Eule genommen. Gemeinsam mit dem Tierparkleiter Philipp Herrmann ging es heute in den Tierpark Dessau, wo unsere gute Dame gleich ihr erstes Date hatte. Dort sitzt sie nun zusammen mit "Igor", einem ganz jungen, freundlichem Mann, in einer süßen Voliere.
Nach einem 2-stündigen Rundgang durch den Tierpark Dessau und einem interessanten Erfahrungs- und Ideenaustausch mit dem dortigen Leiter der Einrichtung, Jan Bauer, ging es danach mit 2 neuen Bewohnern für unseren Tierpark wieder zurück.
In der Zwischenzeit haben die Kollegen in Luckenwalde die Eulen Voliere mit frischer Erde und einem neuen Unterstand ausgestattet, damit sich die neuen gleich wohlfühlen. In den nächsten Tagen folgen noch ein paar neue Sitzgelegheiten und etwas Sichtschutz. Dann müssen nur noch die Schilder erneuert werden 🙂
Ihr könnt unsere beiden neuen Schleiereulen ab morgen im Tierpark sehen!
Wir wünschen dem Tierpark Dessau viel Erfolg mit dem neuen Liebespaar, das sich ebenso über euren Besuch freut. Flyer für Dessau liegen an unserem Kiosk aus

Meldung vom 20.02.2022

Tierpark geöffnet

Endlich wieder Sonnenschein!
Der Sturm ist vorbei, alle Tiere haben es gut überstanden. Wir waren in den letzten Stunden schon fleißig am aufräumen und können daher heute pünktlich öffnen.

Bitte beachtet, dass an unterschiedlichen Stellen im Park noch immer kleine Äste liegen, die wir weiterhin versuchen alle beiseite zu räumen. Wir hoffen ihr habt dafür Verständnis.

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und würden uns freuen euch alle bei uns begrüßen zu dürfen, euer Tierpark Team


Meldung vom 19.02.2022

Tierpark Geschlossen

es vergeht kein Tag ohne Sturmmeldung.
Auch wenn "nur" ein Baum umgefallen ist und kein Schaden entstanden ist, müssen wir heute zur Sicherheit der Besucher geschlossen bleiben.
Wir hoffen euch morgen wieder begrüßen zu dürfen!
Macht es wie unser Pfau: sucht euch ein sicheres Plätzchen 🙂 euer Tierpark Team


Meldung vom 18.02.2022:

Tierpark geöffnet

Nach dem gestrigen Sturm kann der Tierpark heute, Freitag den 18. Februar 2022 wieder öffnen. Die meisten Wege sind geräumt.

ABER ACHTUNG: der nächste Sturm ist schon im Anmarsch, eine Schließung im Laufe des Tages ist daher möglich!

Die aktuellste Nachricht erhaltet Ihr jederzeit in der Tierpark App (für Android und Apple Geräte im jeweiligen Store erhältlich)


Meldung vom 16.02.2022

Verbesserte Arbeitsbedingungen

vor zwei Wochen erschien in der MAZ ein Bericht über "verbesserte Bedingungen im Tierpark"
(mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zum Artikel)
Wir freuen uns sehr, dass wir dank eurer Unterstützung im letzten Jahr nicht nur für die Tiere einiges verbesserten konnten, sondern sich auch für die Mitarbeiter die Arbeitsbedingungen verbessert haben. Wie auf dem Bild zusehen, haben wir die Mitarbeiter mit hochwertiger Arbeitskleidung ausstatten können. Zudem haben wir unseren Fuhrpark um einen Hoflader erweitert, der die Arbeit natürlich enorm erleichtert. Das Thema Arbeitssicherheit wurde zudem durch Mitarbeiter Schulungen verbessert und nun folgt der weitere Aufbau des innerbetrieblichen Gesundheitsschutzes.
Das alles war nur möglich, da wir mit über 40.000 Besuchern ein absolutes Rekordjahr hingelegt haben - dafür möchten wir uns bei euch bedanken! Dieser Erfolg motiviert uns, dass wir euch in diesem Jahr neue Anlagen und neue Tiere präsentieren werden, damit wir weiterhin für euch ein attraktives Naherholungsgebiet bleiben!
Das Jahr 2022 steht bei uns unter dem Motto: „Wir haben viel vor!"
Was genau damit gemeint ist, werdet Ihr in den kommenden Wochen an unterschiedlichen Projektecken im Tierpark lesen können. Natürlich möchten wir versuchen euch auch hier auf dem Laufenden zu halten.
Bleibt neugierig und gesund! Euer Tierpark Team
Bildquelle: Iris Krüger von der MAZ

Meldung vom 31. Januar 2022:

Tierpark wieder geöffnet

Wir hatten wiedermal Glück und sind glimpflich davongekommen. Allen Tieren und Mitarbeitern geht es gut. Die Schadensbilanz: 2 kaputte Zaunfelder, 3 umgekippte Bäume, 3 weitere Bäume die leider mitgerissen wurden. Für unseren schönen, alten Baumbestand ist das schade, aber zum Glück wachsen dort schon junge Bäume nach.
Bitte beachtet, dass ein Besucherweg bis zur Vollendung der Aufräumarbeiten die nächsten Tage gesperrt ist, es sind weiterhin alle Tiergehege einsehbar.
Aus den aktuellen Gründen nochmal ein Hinweis auf unsere Besucherordnung: das Verlassen der Wege ist verboten und bei den derzeitigen Witterungsbedingungen SEHR GEFÄHRLICH!
Bleibt gesund, euer Tierpark Team!